top of page

Vorführungen für Schulklassen

Wir spielen für eure Schulklasse!

 

Clown*innen erleben Leichtigkeit und Freiheit, fühlen Sorglosigkeit und Lebensfreude. Sie dürfen mutig sein, Fehler machen und sich darüber freuen. Scheitern wird so etwas Wunderbares. Durch den pädagogischen Hintergrund der Darbietung werden Schulklassen verschiedensten Altersgruppen angesprochen. Die Stücke sind jeweils an das Alter der Zuschauenden angepasst. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrpersonen können behandelnde Themen der Aufführungen in einem pädagogischen Rahmen nach den Vorstellungen reflektiert und besprochen werden.

Die Clown*innen sind für diese Gespräche vor Ort und für Fragen und Überlegungen da. Nachbesprechungen können individuell und nach Bedarf der Schulklassen gestaltet werden.

Im Stück „Der kleine Clown“ werden beispielsweise Themen wie das Geheimnis von Freundschaft und Liebe, das Leben als Bildungsreise, Lernen als Lebensziel und Verantwortung füreinander und der Welt gegenüber spielerisch und clownesk vermittelt

Im Stück "ausgeglitzert?!" werden Themen wie Selbstliebe, Andersartigkeit, Inklusion und Akzeptanz aufgegriffen und clownesk dargestellt. 

​

​

Infos:

Von Montag, 15. Mai bis am Mittwochvormittag, 17. Mai bieten wir Aufführungen speziell für Schulklassen an. Wir bitten Sie, die Plätze vorgängig zu reservieren.
Am Dienstagnachmittag sind zusätzlich soziale Institutionen herzlich eingeladen.

Die Spielzeit der einzelnen Programmpunkte beträgt jeweils ungefähr 1 Stunde.

Spielort:

Figurentheater Winterthur, Marktgasse 25, 8400 Winterthur (CH)


Kosten für Schulklassen:
Pro Schüler*in kostet eine Veranstaltung 12 Franken.

Begleitpersonen sind kostenlos.


Tickets:
Sie können direkt unter dem folgendem Link die Tickets Buchen Events durchsuchen | Eintrittskarten finden | Eventfrog

 

Kontakt:
Nachbesprechung erwünscht?
Wenden Sie sich gerne an Michelle Fey: cfw@proclowns.ch

​

​

​

​

Nachfolgend eine Übersicht über die drei Bühnenstücke, die wir für Schulklassen anbieten:

​

​

​

​

* * *

 

Montag 15.5.23 - 10:00/14:30

​

"ausgeglitzert?!!"

​

Für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche

​

 

Ein Clown-Stück über Inklusion und Selbstachtung.

Eine Ode an den Glitzer.

​

Was wäre die Welt doch für ein wunderbarer Ort, wenn wir alle aus vollem Herzen ganz wir SELBST wären und generell etwas mehr VERTRAUEN in unser Handeln hätten.
Selbstvertrauen und Selbstliebe als Schlüssel zum Seelenfrieden... Doch der Weg dahin ist mit einigen Hürden bestückt! Wie erkennt Mensch denn nur, ob er auf dem richtigen Weg ist?! Und wie zum Henker sollen das bitteschön zwei Clowns herausfinden?!

​

Werdet Teil einer unterhaltsamen Mission, die eigentlich zum Scheitern verurteilt wäre – gäbe es da nicht das letzte Fünkchen Hoffnung in den Herzen der beiden Clowninnen und die geheimnisvoll-glitzernde Guru-Box. Erlebt hautnah mit, wie Dani & Rebi alias DANiKKi den persönlichen Höhen und Tiefen des Lebens entgegenstolpern und werdet Zeug:innen, wie sich die zwei Rotnasen mit ihrer tollpatschig-sympathischen Art auf den Weg machen, das verlorene Glitzern in ihrem Innern wieder zu entdecken.

​

Künstlerinnen: Rebekka Goldemberg Osario & Daniela Vogel

​

Daniela & Rebekka_ausgeglitzert.png

* * *

 

DI, 16. Mai - 10:00 / 15:00

​

"Willi & seine Prinzessin"

​

Für Kinder von 4 - 104 Jahren

 

 

Der Puppenbauer Willi baut sich seine Prinzessin und will ihr Prinz sein. Sie findet ihn aber doof und will lieber einen richtigen Prinzen. Etwas tollpatschig begibt er sich auf eine Reise durch eine märchenhafte Welt um seine treulose Prinzessin zurückzuerobern. Ihr zu imponieren ist gar nicht so einfach und bringt ihn auf komische Ideen. Aus seiner Not verwechselt und erfindet er manches Märchen neu.

​

Mit ihrem ersten Clowntheaterstück über Märchen und Ehrlichkeit nehmen Willi Schlegel und Katrin Strazzeri jung und alt, klein und gross mit in eine Welt voller Ueberraschungen.

​

Unter der Regie von Domenico Strazzeri wurde das Stück mit grossem Erfolg acht Mal im Ulmer Stadthaus aufgeführt.

​

​

Künstler*in: Katrin Jantz / Willi Schlegel

​

0805-1430
Willi & Rösli_Kabelsalat.jpg

* * *

 

MI, 17. Mai - 10:00

​

"Der kleine Clown"

 

Für Kinder ab 4 bis 104 Jahren

​

 

"Der kleine Prinz" ist nach wie vor, auch oder sogar erst recht in der heutigen Zeit so präsent und lehrreich wie eh und je. Wir haben uns viel Zeit genommen und mit viel Poesie, Achtsamkeit und Liebe das Buch interpretiert und die Geschichte "Der kleinen Clown" daraus entstehen lassen.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry ist eine philosophisch poetische Geschichte. Sie ist ein Plädoyer für die Menschlichkeit und wurde auf 240 Sprachen übersetzt. Das Geheimnis von Freundschaft und Liebe. Das Leben als Bildungsreise, Lernen als Lebensziel. Die Verantwortung füreinander und die Welt. Die seltsame Welt der Erwachsenen und die Grenzen der Sprachen.

All das hat uns inspiriert und mutig gemacht, "den kleinen Clown" auf die Bühne zu bringen. Bis heute sind die Zitate ungebrochen. "Alle grossen Leute waren früher Kinder" - allein dieser Satz zeigt uns, dass unsere Zielgruppen von 4 bis 104 Jahren reicht.

 

Die Clowns arbeiten mit wenig bis zu gar keiner Sprache. In diesem Stück wird der Fokus auf die Ausdruckskraft der Mimik und Körperlichkeit gelegt, um Gefühle auszudrücken und Bilder ohne Sprache lebendig werden zu lassen.

​

Künstlerinnen: Katrin Jantz / Hanna Münch

​

Regie: Eddy Neumann


* * *
Haben wir euer Interesse und eure Neugierde geweckt?
Wir freuen uns, euch bei uns am Clown-Festival begrüssen dürfen!

bottom of page